Sie sind auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.

Die Abkürzung ist: BMWE.

Das spricht man: Bee-Em-We-Ee.

Deshalb heißt die Internet-Seite auch www.bundeswirtschaftsministerium.de.

Hier erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und wie Sie Inhalte auf der Seite finden.

Ganz oben links ist das Logo vom BMWE.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Oben auf der Start-Seite stehen die wichtigen Themen vom BMWE.
Die wichtigen Themen haben ein großes Bild.
Und darunter einen Text. Der Text kann angeklickt werden.

Wenn Sie auf die Wörter unter dem Bild klicken,
sehen Sie mehr Informationen zu den wichtigen Themen vom BMWE.

Erklärbild zum Newsletter zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Wenn Sie etwas nicht finden,
können Sie die Suche benutzen.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in den Kasten Suchbegriff eingeben.
Und drücken Sie die Enter-Taste.
Dann erscheint eine Liste mit den Informationen,
die zu dem Such-Wort passen.

Erklärbild Suchbegriff eingeben zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Wenn Sie auf Menü klicken,
sehen Sie alle wichtigen Themen vom BMWE in einer Liste.

Erklärbild Suchbegriff eingeben zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Im Menü stehen Links 7 Wörter.
Sie heißen: Themen, Service, Ministerium, Medienraum, Kontakt, Presse-Kontakt und Bürger-Dialog.
Das ist die Haupt-Navigation.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann sehen Sie alle Inhalte,
die zu diesem Wort passen.
Zum Beispiel rechts unter Wirtschaft.
Dazu passt das Thema Nachhaltig-Keit.

Erklärbild Themensuche zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Wenn Sie auf Ministerium klicken,
sehen Sie Informationen über das BMWE.
Zum Beispiel den Lebens-Lauf vom Minister.
Oder Informationen zum Haus vom BMWE

Wenn Sie auf Kontakt klicken,
können Sie dem BMWE eine Nachricht schreiben.

Unten links in der Haupt-Navigation ist ein blauer Kasten mit einem Pfeil.
Dort steht BMWE A bis Z.
Wenn Sie auf den blauen Kasten klicken,
sehen Sie alle wichtigen Schlag-Worte vom BMWE.

Erklärbild Themensuche A-Z zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi


Schlag-Wort kommt von Nach-Schlagen.
Wie im Wörter-Buch.
Schlag-Worte nennen das Thema von einem Text.
Jeder Text auf unserer Internet-Seite hat deshalb Schlag-Worte.
Klicken Sie auf ein Schlag-Wort.
Dann sehen Sie alle Inhalte auf unserer Internet-Seite,
die zu dem Schlag-Wort passen.
Zum Beispiel das Schlag-Wort Ausbildungs-Berufe.

Erklärbild Themen A-Z zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Oben rechts in der Haupt-Navigation ist ein blauer Kasten mit einem X.
Dort steht Schließen.
Wenn Sie auf Schließen klicken,
befinden Sie sich auf der letzten Seite.

Erklärbild Übersicht schliessen zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Im Menü gibt es den Punkt Medienraum.
Da sehen Sie alle Inhalte.
Zum Beispiel Presse-Mitteilungen.
Oder Videos und Fotos.

Erklärbild Medienraum öffnen zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Klicken Sie im Medienraum auf Alle Bereiche.
Dann sehen Sie alle wichtigen Informationen zu einem Bereich.
Zum Beispiel zum Bereich Ausbildung und Fachkäfte.

Erklärbild zum Dossier zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi


Alle Inhalte passen zu dem Bereich.
Das sind auch Presse-Mitteilungen oder Videos.


Erklärbild zum Dossier zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Die wichtigen Themen vom BMWE stehen in einem Dossier.
Dossier spricht man: Doss-I-Eh.
Ein anderes Wort für Dossier ist Themen-Sammlung.
Zum Beispiel das Dossier zum Thema Nachhaltig-Keit.

Erklärbild Schlagworte zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Rechts im Dossier stehen kurze Begriffe.
Das sind die Teile vom Dossier.
Wenn Sie auf ein Wort klicken,
kommen Sie direkt zu dem Teil vom Dossier.

Erklärbild Dossier Sprungmarken zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Wir hoffen, dass Sie alle wichtigen Informationen auf der Internet-Seite finden.
Und dass wir Ihnen die Internet-Seite gut erklärt haben.

Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind!
Wenn Sie Fragen haben,
dann schreiben Sie uns.