Ein Bauarbeiter steht mit einem Lüftungsrohr auf der Baustelle in einem Gebäude

© Adobe Stock / rh2010

Als Unternehmen oder Kommune können Sie durch unabhängige Fachkräfte für Klima- und Lüftungstechnik Ihre Neuanlage freiwillig mit dem „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ zertifizieren lassen. Das Qualitätssiegel weist aus, dass eine neu installierte raumlufttechnische Anlage effizient, wirtschaftlich und komfortabel betrieben wird. Das Qualitätssiegel für raumlufttechnische Anlagen ist seit dem 01.02.2023 verfügbar.

Während der Prüfaufwand für das Siegel nur wenige Tage in Anspruch nimmt, spart eine qualitätsgesicherte Anlage jahrzehntelang Strom und stellt die gewünschte Raumluftqualität sicher. Denn eine zu groß dimensionierte Anlage, die ungenutzte Räume belüftet oder sämtliche Räume mit einem zu hohen Volumenstrom versorgt, verbraucht selbst mit einem effizienten Ventilator mehr Energie als notwendig. Auf der anderen Seite schadet auch eine unzureichende Luftqualität. Oft fallen solche Ineffizienzen ohne entsprechende Prüfung erst nach jahrelangem Betrieb auf.

Die Prozessschritte des „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“

In den Phasen der Errichtung von Klima- und Lüftungsanlagen werden bereits wichtige Entscheidungen getroffen, die sich stark auf einen dauerhaft effizienten Betrieb auswirken. Der Prüfprozess für das Qualitätssiegel Raumlufttechnik erfolgt in den Phasen Planung, Installation und Inbetriebnahme der Neuanlagen (siehe Abbildung). Die Dimensionierung der Anlage und die Verteilung der Luftströme werden an den individuell benötigten Bedarf und die gegebenen Rahmenbedingungen angepasst. Die Qualitätssicherung der drei Phasen wird mit dem „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ zertifiziert, das auf einem Energielabel abgebildet ist. Der Prüfprozess für das Qualitätssiegel hilft dabei, eine hohe energetische Qualität der Anlagen, eine gute Raumluftqualität und einen zuverlässigen und energieeffizienten Betrieb zu erreichen.

Qualitätssicherungsprozess und Energielabel für energieeffiziente Klima- und Lüftungsanlagen

Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ - Qualitätssicherungsprozess und Energielabel für energieeffiziente Klima- und Lüftungsanlagen

Zur Infografik in voller Größe

Der Zertifizierungsprozess des Qualitätssiegels erfolgt durch eine unabhängige Fachkraft für Klima- und Lüftungstechnik mit Unterstützung einer Software. Hierbei steht die Fachkraft im regelmäßigen Austausch mit dem Fachplanungsbüro und gegebenenfalls dem Bauherrn. Fachleute, die für die energetische Inspektion von Klima- und Lüftungsanlagen laut Gebäudeenergiegesetz geschult sind, bringen das erforderliche Wissen mit, um das Qualitätssiegel auszustellen.

Unabhängige Fachkräfte und Energieberatende finden Sie unter:

Weiterführende Informationen finden Sie – hier.

In einem Online-Seminar am 18. April 2023 von 10:00 bis 12:00 stellen Experten das neue Qualitätssiegel für Raulufttechnische Anlagen vor und beantworten Fragen der Teilnehmenden. Mehr Informationen zum Online-Seminar finden Sie hier. Zu der Veranstaltung können Sie sich hier direkt anmelden.