Perspektive aus dem Inneren der Wäschetrommel einer Waschmaschine: Mann greift in die Wäsche

© Adobe Stock / Monkey Business

Das EU-Energielabel hilft dabei, Geräte in puncto Energieeffizienz zu vergleichen: Je nach Effizienzklasse können Verbraucherinnen und Verbraucher so mehrere Hundert Euro pro Jahr sparen. 2021 wurde das Label von der EU für bestimmte Produktgruppen überarbeitet, da sich fast alle Produkte in den obersten Effizienzklassen befanden. Grund waren technische Innovationen, die zu erheblichen Verbesserungen führten.

Die Folge: Unterschiede bei der Energieeffizienz waren kaum noch zu erkennen. Die Klasseneinteilungen wurden deshalb neu berechnet, um die Produkte wieder über die gesamte farbige Effizienzskala von A bis G zu verteilen. Die Plus-Klassen A+ bis A+++ entfielen.

A steht beim angepassten Label für die Produkte mit der höchsten Energieeffizienz, G für weniger effiziente Produkte. Symbole informieren zudem über Produkteigenschaften wie Fassungsvolumen, Bildschirmdiagonale, Lautstärke oder Wasserverbrauch. Ein QR-Code leitet auf die europäische Produktdatenbank (EPREL) weiter. Dort erhalten Interessierte kostenfrei umfangreiche Informationen zum Produkt. 

Das angepasste EU-Energielabel befindet sich bisher auf folgenden Produktgruppen: Waschmaschinen, Waschtrocknern, Kühl- und Gefriergeräten, Geschirrspülern, elektronische Displays sowie Leuchtmittel. Weitere Produktgruppen folgen nach und nach.