Meet-the-experts: Online-Seminar zum integrierten Ausbau von Erneuerbaren Energien in Kommunen

Einleitung

Die kostenlose Online-Seminarreihe gibt einen Überblick über die verschiedenen Erneuerbaren Energiequellen und zeigt, wie diese im kommunalen Spektrum im Strom- und Wärmebereich implementiert werden können.

  • 27.06.2023 - 06.07.2023

  •   online

Frau am Computer-Arbeitsplatz

© Fotolia.com/Jacob Lund

Über die Seminarreihe

Die kostenlose Online-Seminarreihe gibt einen Überblick über die verschiedenen Erneuerbaren Energiequellen und zeigt, wie diese im kommunalen Spektrum im Strom- und Wärmebereich implementiert werden können. In jeweils circa 90-minütigen Online-Seminaren werden Schritt für Schritt der Umsetzungsprozess einer integrierten kommunalen Planung vorgestellt und Unterstützungs- sowie Fördermöglichkeiten für einen Energiewechsel aufgezeigt.

Nach den Fachvorträgen besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Expertinnen und Experten. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Online-Seminar eine E-Mail mit einem Informationspaket.

Der Dialog Energiewechsel agiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Themen

27.06.2023 10:00 – 11:30 Uhr
Technologien und Möglichkeiten

Im ersten Seminar vermitteln die Referierenden einen Überblick zu Technologien und Möglichkeiten für den Einsatz von Erneuerbaren Energien zur Strom- und Wärmeversorgung im kommunalen Umfeld. Ziel ist es, den schrittweisen Weg hin zu einer integrierten kommunalen Planung sowie die entsprechenden Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

28.06.2023 10:00 – 11:30 Uhr
Wärmepumpen, Fernwärme und industrielle Abwärmenutzung

Das zweite Seminar der Reihe bietet den Teilnehmenden fokussierte Informationen zur Umsetzung des Energiewechsels mithilfe von Wärmepumpen und industrieller Abwärmenutzung. Sie können eine wichtige Rolle beim Ausbau klimafreundlicher Wärmenetze spielen. Die Referierenden erläutern, welche Chancen eine kommunale Wärmeversorgung mithilfe von Fernwärme beinhaltet und zeigen anhand von Praxisbeispielen relevante Vorteile, aber auch Herausforderungen der Technologien auf.

04.07.2023 10:00 – 11:30 Uhr
Solarthermie und Wärmespeicher

Der dritte Teil der Online-Seminarreihe legt das Augenmerk auf die Implementierung von Solarthermie-Anlagen und Wärmespeichern. Neben den fachlichen Grundlagen werden die spezifischen Anforderungen der Technologie sowie konkrete Anleitungen zum Umsetzungsprozess vermittelt.

06.07.2023 10:00 – 11:30 Uhr
Energiegesellschaften und Energiegenossenschaften

Im vierten Seminar der Reihe beleuchten die Expertinnen und Experten, wie Kommunen durch die Teilnahme an Energiegesellschaften und Energiegenossenschaften von lokalen Windkraft- und Photovoltaik-Projekten profitieren können. Es werden Erfahrungsberichte vorgestellt sowie rechtliche Hintergründe und Fördermöglichkeiten betrachtet.

Anmeldung

Für die kostenlosen Online-Seminare der Reihe können Sie sich hier anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie im Anschluss eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Gegebenenfalls kontrollieren Sie bitte Ihren SPAM-Ordner oder melden Sie sich mit korrekter E-Mail-Adresse neu an.

Zielgruppe

Das Online-Seminarreihe richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, die Erneuerbare Energien in ihrer Stadt oder Gemeinde integrieren möchten:

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stadtverwaltungen, Gemeinden und Landkreisen
  • Kommunale Versorgungsunternehmen
  • Energiebeauftragte oder Vertreterinnen
  • Vertreter von Bürgerinitiativen
  • Kommunale Unternehmen

Hinweis zum Datenschutz

Fragen, die Sie im Chat des Online-Seminars öffentlich stellen, erscheinen unter Ihrem angemeldeten Namen. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie im Chat Ihre Frage auch privat direkt an die Organisatoren stellen. Gestellte Fragen im Chat werden durch den Moderator vorgelesen und beantwortet.

Technische Hinweise

Für das Online-Seminar wird das Tool Webex genutzt. Technische Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein Computer mit Internetanschluss und Lautsprecherboxen bzw. Kopfhörern. Zudem wird ein Headset empfohlen.

Symbol: Telefonberatung Hotline 0800 - 0115 000 Für allgemeine Fragen
Montag bis Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr