Symbolbild für Wettbewerb Energieeffizienz: Papierknäuel, das eine Glühbirne darstellt

© gettyimages.de/ThomasVogel

Der Förderwettbewerb Energieeffizienz ist Teil des BMWi-Förderpakets „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft“. Das Paket unterstützt private und kommunale Unternehmen, Freiberufler sowie ausführende Unternehmen, sogenannte „Contractoren“, bei der Umsetzung von effektiven Maßnahmen zur Schaffung von energieeffizienten Unternehmensprozessen.

Ein Förderwettbewerb für CO2-Minimalisten

Der Förderwettbewerb zielt auf ambitionierte Projekte ab, deren energiebezogene Amortisationszeit ohne Förderung mindestens vier Jahre betragen würde. Die Förderung wird im Rahmen von Wettbewerbsrunden verteilt. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die sogenannte „Fördereffizienz“. Gefördert werden die Projekte mit den höchsten jährlichen CO2-Einsparungen pro beantragtem Euro Förderung.

Energieeffizienzprojekte können durchgehend eingereicht werden, da mehrere Wettbewerbsrunden pro Jahr vorgesehen sind. Die aktuelle Wettbewerbsrunde läuft vom 1. Januar 2020 bis 31. März 2020.

Novellierung 2020

Zum 15. Februar 2020 gibt es verschiedene Anpassungen und Neuerungen im Investitionsprogramm „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft – Förderwettbewerb". Alle Informationen zur Novellierung der Richtlinie des Investitionsprogramms finden Sie hier.
Mehr Informationen zum Förderwettbewerb des BMWi finden Sie hier und auf dem Portal „Wettbewerb Energieeffizienz“.