Um wie viel soll der Energieverbrauch in Deutschland bis 2030 (im Vergleich zum Jahr 2008) sinken?

Mann und Kind, Kind hält Leuchtmittel in der Hand

Ihre Antwort war richtig!

Sie wollen mehr zum Thema wissen? Dann lesen Sie gleich hier weiter.

Mann und Kind, Kind hält Leuchtmittel in der Hand

© Getty Images / 1shot Production

Weniger ist mehr!

Jede Kilowattstunde, die wir nicht verbrauchen, muss auch nicht produziert werden. Das spart Kosten, macht uns unabhängiger von fossilen Energieimporten und ist gut für das Klima. Wenn wir effizient mit Energie umgehen und gleichzeitig Erneuerbare Energien zügig ausbauen, gelingt der Energiewechsel.

Sprungmarken-Navigation

Wenn wir die Energieeffizienz steigern, können wir den Verbrauch von Strom und Wärme reduzieren.

Das hat viele Vorteile: Weniger Energieverbrauch heißt, es muss weniger Energie erzeugt und importiert werden. Das macht uns unabhängiger, bringt uns beim Erreichen der Kimaziele voran und wirkt dämpfend auf die Energiepreise. Jede noch so kleine Einsparung und Effizienzsteigerung hilft dabei. Energieeffizienz bedeutet einfach gesagt: dasselbe Ziel mit weniger Energie erreichen.

Energieeffizient wird´s, indem Gebäude besser gedämmt werden und so weniger Wärme ungenutzt nach außen abgeben. Dadurch muss weniger geheizt werden. Aber auch stromsparende Fernseher, Küchengeräte oder Leuchten steigern die Energieeffizienz. In der Industrie lassen sich die Wirkungsgrade von Maschinen und Geräten verbessern oder die in der Produktion entstehende Abwärme zur Heizung von Gebäuden nutzen.

Mit der Energieeffizienzstrategie 2050 legt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) einen Fahrplan für die Senkung des Energieverbrauches in Deutschland bis 2050 fest. Das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) formuliert als konkretes Ziel, bis 2030 den Energieverbrauch um 26,5 Prozent gegenüber 2008 zu reduzieren. Das BMWK unterstützt private Haushalte, Unternehmen und Kommunen mit verschiedenen Förderprogrammen, wenn sie Energieeffizienzmaßnahmen ergreifen. Zudem wirkt das BMWK an EU-Energieeffizienzstandards mit, die Verbraucherinnen und Verbraucher eine bewusste Kaufentscheidung ermöglichen.

Symbol: Telefonberatung Hotline 0800 - 0115 000 Für allgemeine Fragen
Montag bis Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr